Häusliche Gewalt

Startseite | Frauenberatungsstelle Leverkusen e.V./Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt

Wir sind die Frauenberatungsstelle Leverkusen e.V./ Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt in Leverkusen. Wir helfen und beraten Frauen, die häusliche Gewalt erleben.

Häusliche Gewalt ist:

  • Gewalt zwischen Menschen, die zusammen leben
    Zum Beispiel: Ehe-Paare, Lebens-Partner
  • zum Beispiel schlagen, bedrohen oder beschimpfen
Angebote und Infos für Frauen

Wir haben viele Angebote und Infos für Frauen.

Unsere Angebote sind für alle Frauen.

Es ist egal:

  • wie alt sie sind
  • aus welchem Land sie kommen
  • wie viel Geld sie haben
  • an was sie glauben
Kurzberatung

Wollen Sie eine kurze Beratung von uns?

Sie können uns anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 02171  283 20
Oder Sie können zu uns kommen.

Das ist unsere Adresse:
Birkenbergstraße 35
51379 Leverkusen

Frauenberatungsstelle Anrufen

Sie können in diesen Zeiten anrufen oder vorbei kommen:

  • dienstags von 15 Uhr bis 17 Uhr
  • mittwochs von 8 Uhr bis 10 Uhr
  • donnerstags von 10 Uhr bis 12 Uhr

Sie brauchen keinen Termin.

Termin vereinbaren

Vielleicht wollen Sie zu einer anderen Zeit kommen.
Wir machen dann einen Termin mit Ihnen.
Der Termin dauert eine Stunde.

Logo Frauenberatungsstelle Leverkusen

Frauenberatungsstelle Leverkusen e.V./

Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt

Adresse:
Birkenbergstraße 35
51379 Leverkusen

Spenden-Konto:
Sparkasse Leverkusen
IBAN: DE35 3755 1440 0118 3634 80
BIC: WELADEDLLEV

Beratungsangebot bei Problemen
Beratungsangebot bei Problemen

Für wen sind unsere Angebote?

Unsere Angebote sind für Frauen,

  • die große Probleme in ihrem Leben haben
  • die häusliche Gewalt erlebt haben und sich davor schützen wollen
  • die Stalking erlebt haben Das spricht man: stoa-king Stalking heißt: Eine Person verfolgt und belästigt eine andere Person
  • die Streit mit ihrem Partner haben
  • die Probleme im Beruf haben
  • die etwas Neues in ihrem Leben machen wollen
  • die Infos zu Themen für Frauen brauchen
  • die andere Frauen mit den gleichen Problemen kennenlernen wollen
Unser Beratungsangebot

Welche Angebote haben wir?

Das sind unsere Angebote:

  • Beratung am Telefon oder persönlich
  • einmalige Beratung oder mehrere Beratungs-Termine
  • Gespräche in einer Gruppe zum Thema Trennung und Scheidung
  • Info-Abende mit Fachleuten zum Thema Trennung und Scheidung
  • Info-Veranstaltungen mit Fachleuten zu verschiedenen Themen
Frauenberatungsstelle Anrufen

Wir machen Beratungen ohne Termin. Sie können zu diesen Zeiten bei uns anrufen oder für eine kurze Beratung vorbeikommen:

  • dienstags von 15 Uhr bis 17 Uhr
  • mittwochs von 8 Uhr bis 10 Uhr
  • donnerstags von 10 Uhr bis 12 Uhr
Termin vereinbaren

Wir machen Beratungen mit Termin. Wir können mit Ihnen Termine von montags bis freitags machen. Wir können auch Termine nach 17 Uhr machen. Rufen Sie uns an für einen Termin.

Das ist unsere Telefon-Nummer: 02171  283 20

Kurzberatung

Wir haben für die erste Beratung eine Stunde Zeit. Sie brauchen vielleicht mehr Beratung. Wir machen dann noch mehr Beratungs-Termine. Wir können höchstens 10 Beratungs-Termine mit Ihnen machen.

Unsere Beratungen sind keine Therapie. Aber Sie warten vielleicht auf einen Therapie-Platz. Unsere Beratungs-Termine können Ihnen helfen, bis Sie einen Therapie-Platz haben.

Inhalte unserer Beratung

Das gehört zu unserer Beratung:

  • Wir helfen Ihnen, damit Sie im Alltag gut klar kommen. Das nennt man auch: Psychosoziale Beratung
  • Infos zu Hilfen bei häuslicher Gewalt
  • Infos zu Hilfen bei Trennungen und Scheidungen
  • Hilfe bei rechtlichen Dingen und dem Gesetz
  • Tipps für gute Hilfen
    Zum Beispiel: andere Beratungsstellen, Frauenhäuser, Therapeutinnen, Ärztinnen, Kliniken, Selbsthilfegruppen und Rechtsanwältinnen
Wichtige Infos

Das sind die wichtigsten Infos zu unserer Beratung:

  • Sie müssen uns nicht sagen, wer Sie sind
  • Wir sagen keinem, was Sie uns erzählen
  • Sie kommen nur zu uns, wenn Sie es wollen
  • Wir wollen Ihnen helfen, damit Sie Ihre Probleme gut lösen können
  • Wir beraten Sie kostenlos
Logo Frauenberatungsstelle

Adresse:

Frauenberatungsstelle Leverkusen e.V./
Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt
Birkenbergstraße 35
51379 Leverkusen

Telefon: 02171  28 320
Telefax: 02171  40 40 82
E-Mail-Adresse: kontakt@frauenberatungsstelle-leverkusen.de
Internet-Seite: https://frauenberatungsstelle-leverkusen.de

Anfahrtsplan Frauenberatungsstelle Leverkusen

Anfahrt

Hier ist die Frauenberatungsstelle Leverkusen e.V./Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt

Barrierefreier Zugangs zur Frauenberatungsstelle

Der Eingang zur Frauenberatungsstelle Leverkusen ist barrierefrei. Es gibt eine Rampe für Rollstuhlfahrer. Und es gibt eine Klingel, die alle Menschen gut benutzen können.

Frauenberatungsstelle mit dem öffentlicher Nahverkehr erreichen

Sie können mit dem Bus zu uns fahren. Nehmen Sie die Bus-Linien: 201, 202, 203, 222, 250, 251, 253 oder 255. Steigen Sie an der Haltestelle Schillerstraße aus.

Logo Frauenhaus Leverkusen
Logo Frauenberatungsstelle Leverkusen

Über Uns » Geschichte

Die Frauenberatungsstelle Leverkusen e.V. gibt es seit dem Jahr 1992. Der Verein vom Frauenhaus in Leverkusen hat die Beratungsstelle aufgemacht. In einem Frauenhaus können Frauen wohnen, die häusliche Gewalt erlebt haben. Häusliche Gewalt ist: Gewalt zwischen Menschen, die zusammen leben.

Zum Beispiel: Ehe-Paare, Lebens-Partner. Die Mitarbeiterinnen vom Frauenhaus haben gemerkt: Viele Frauen wollen nur Beratung. Zum Beispiel: Beratung über häusliche Gewalt, Trennung und Scheidung. Die Mitarbeiterinnen mussten sich mit den Frauen für die Beratung in Cafés treffen. Sie konnten sich nicht im Frauenhaus treffen. Denn die Adresse vom Frauenhaus muss immer geheim bleiben. So sind die Frauen sicher vor den Personen, die ihnen Gewalt antun. Cafés sind aber keine guten Orte für Beratungen. Darum hat der Verein vom Frauenhaus die Frauenberatungsstelle Leverkusen aufgemacht.

Logo Frauenberatungsstelle Leverkusen

Über Uns » Verein

Den Verein Frauenberatungsstelle Leverkusen e.V. gibt es seit dem 8. März 1999. Der Verein macht die Frauenberatungsstelle in Leverkusen. Man sagt auch: Der Verein ist der Träger von der Frauenberatungsstelle in Leverkusen.

Ziele des Vereins

Über Uns » Verein » Ziele vom Verein

Der Verein will Frauen helfen, die große Probleme in ihrem Leben haben. Der Verein will den Frauen helfen, selbstbestimmt zu leben. Viele Menschen sollen über häusliche Gewalt gegen Frauen Bescheid wissen. Das ist wichtig. Nur so kann man etwas tun gegen häusliche Gewalt gegen Frauen.

Mitglied der Frauenberatungsstelle Leverkusen werden

Über Uns » Verein » Mitglied werden

Alle Menschen können Mitglied werden vom Verein Frauenberatungsstelle Leverkusen. Die Mitglieder sollen sich für die Arbeit vom Verein interessieren. Die Mitglieder können auch ehrenamtlich im Verein mitarbeiten. Zum Beispiel in Arbeits-Gruppen. Die Arbeits-Gruppen überlegen, wie sie Geld für den Verein bekommen können.

Team Portrait

Über Uns » Verein » Vorstand vom Verein

Der Vorstand von der Frauenberatungsstelle Leverkusen e.V. hat 2 Mitarbeiterinnen:
Annette Witoßek
Alexandra Engel

Die Mitarbeiterinnen vom Vorstand bekommen kein Geld für ihre Arbeit. Sie arbeiten ehrenamtlich.

Team Portrait

Team

Die Frauenberatungsstelle Leverkusen e.V. hat 2 hauptberufliche Mitarbeiterinnen:

Christiane Meinekat
Sie ist Diplom Sozialpädagogin.

Judith Stohr
Sie ist Diplom Sozialpädagogin und Diplom Pädagogin.

Spenden für die Frauenberatungssstelle Leverkusen

Geld für die Frauenberatungsstelle Leverkusen e.V./Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt

Wir brauchen Geld, damit wir gut arbeiten können. Wir bekommen Geld vom Bundesland Nordrhein-Westfalen und von der Stadt Leverkusen. Aber das Geld reicht nicht.

Ab und zu bekommt die Frauenberatungsstelle Leverkusen e.V. auch Geld durch

  • die Beiträge von den Mitgliedern vom Verein
  • Info-Abende und Schulungen
  • Flohmärkte
  • Spender*innen
Beratungsangebot der Frauenberatungsstelle

Angebot » Beratung

Wir haben viele Angebote und Infos für Frauen. Unsere Angebote sind für alle Frauen.

Es ist egal

  • wie alt sie sind
  • aus welchem Land sie kommen
  • wie viel Geld sie haben
  • an was sie glauben
Gesprächsgruppen

Angebot » Gesprächs-Gruppen

Unsere Gesprächs-Gruppe heißt: „Halt in der Krise“ und ist eine Stärkungsgruppe für Frauen in Krisensituationen.

Die Gesprächs-Gruppe ist für Frauen,

  • die häusliche Gewalt erleben.
  • die sich trennen oder scheiden lassen wollen.
  • die Probleme in ihrem Beruf haben.

Das ist wichtig für diese Frauen:

  • Hilfe und Beratung von Fachleuten
  • Treffen und Gespräche mit Frauen, die die gleichen Problemen haben
Termin vereinbaren

Fragen Sie uns nach den Terminen für die Gesprächs-Gruppe.

Die Gesprächs-Gruppe trifft sich 8 Mal und kostet 50 Euro.

Gesprächs-Gruppe

Wollen Sie bei der Gesprächs-Gruppe mitmachen? Dann machen wir ein Vorgespräch mit Ihnen. Und Sie müssen sich bei der Frauenberatungsstelle Leverkusen e.V. für die Gesprächs-Gruppe fest anmelden.

Rechtliche Aspekte
Trennung und Scheidung

Info-Abend

Unser Info-Abend heißt: Rechtliche Aspekte von Trennung und Scheidung

Die Anwältin Alexandra Engel kommt zu diesem Info-Abend. Sie kennt sich gut aus mit dem Gesetz für Familien aus. Sie kann viele Fragen beantworten über Trennung und Scheidung.

Zum Beispiel:

  • Was steht im Gesetz zu Trennung und Scheidung?
  • Wo leben die Kinder nach einer Scheidung?
  • Was passiert mit dem Haus oder der Wohnung bei einer Scheidung?
Notruf

Notruf

Hier bekommen Sie Hilfe im Notfall:

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen
Telefon-Nummer: 0800  116 016

Polizei
Telefon-Nummer: 110 

Frauenhaus Frauen helfen Frauen e.V. Leverkusen
Telefon-Nummer: 0214  49 408

AG Autonomer Frauenhäuser in NRW
Internet-Seite: www.frauen-info-netz.de

Feuerwehr und Rettungsdienst
Telefon-Nummer: 112

Ärztlicher Notdienst
Telefon-Nummer: 0180  50 44 100

 

Logo Frauennotruf Leverkusen

Links

Wir arbeiten zusammen mit:

Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt e.V.
Notruf, Beratung, Information, Therapie, Prävention, Information für Frauen und Mädchen

Adresse:
Damaschkestraße 53
51373 Leverkusen

Telefon-Nummer: 0214 20 61 598
Fax-Nummer: 0214 87 09 218

Öffnungszeiten:
montags, mittwochs und freitags: 10 Uhr bis 12 Uhr
dienstags: 17 Uhr bis 19 Uhr

Mitglied werden

Wollen Sie Mitglied vom Verein Frauenberatungsstelle Leverkusen e.V. werden?
Dann füllen Sie unser Beitritts-Formular aus.

So füllen Sie das Formular aus:
Ihr Vorname und Nachname: _______________
Ihre Straße und Haus-Nummer: _______________
Ihre Postleitzahl: _______________
Ihr Ort: _______________
Ihre Telefon-Nummer: _______________
Ihre E-Mail-Adresse: _______________

Mitglied sein kostet Geld.
Sie müssen 31 Euro oder mehr für ein Jahr zahlen.
Sie können freiwillig mehr zahlen.
Wie viel Mitglieds-Beitrag wollen Sie bezahlen?
Mitglieds-Beitrag: ______ Euro.

Der Verein Frauenberatungsstelle e.V. darf den Mitglieds-Beitrag von Ihrem Konto abbuchen.
Vielleicht wollen Sie später nicht mehr, dass wir den Mitglieds-Beitrag vom Konto abbuchen.
Dann müssen Sie uns Bescheid sagen.

Der Name von Ihrer Bank:
Ihre IBAN: _______________
Ihre BIC: _______________

Datenschutz

Datenschutz

Wenn Sie hier klicken, sind Sie mit unserer Datenschutz-Erklärung einverstanden.

Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

Die Datenschutz-Erklärung ist nicht in Leichter Sprache.
Wenn Sie hier klicken, sind Sie mit unseren Datenschutz-Richtlinien einverstanden.
Das heißt: Sie sind einverstanden, dass wir Ihre Daten speichern.

Vielleicht sind Sie später nicht mehr einverstanden. Dann müssen Sie uns Bescheid sagen.

Logo Leichte Sprache

Text in Leichter Sprache:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.

Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. Siegel: Deutsche-Gesellschaft für Leichte Sprache eG.