„1 Kubikmeter (m³) (Frei-) Raum für Frauen“

Nach unseren erfolgreichen Spendenaktionen 1 m² und 2 m²(Frei-) Raum für Frauen starten wir jetzt einen dritten Spendenaufruf in der Hoffnung, von vielen durch den Erwerb eines virtuellen Kubikmeters unserer Frauenberatungsstelle in unserer Arbeit unterstützt zu werden.

Die Frauenberatungsstelle Leverkusen hat sich vor fast 30 Jahren – und bis heute – zur Aufgabe gemacht, Frauen in existenziellen Krisensituationen, wie zum Beispiel bei häuslicher Gewalt sowie Trennung und Scheidung zu begleiten und sie auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben zu unterstützen.

In Zeiten der Corona Pandemie sind unsere Beratungszahlen drastisch gestiegen. Gerade Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind, haben sich vermehrt an uns gewendet. Unsere Beratungszahlen zeigen, dass die mit dem Lockdown verbundenen Einschränkungen und die Belastung in der Corona Pandemie allgemein für Frauen und ihre Kinder vermehrt zu krisenhaften Situation geführt haben und führen. Im Jahr 2020 haben wir insgesamt 778 Frauen in 988 Beratungsgesprächen beraten. Von den zu beratenden Frauen waren 378 – also fast 50 % – von häuslicher Gewalt betroffen. Auch im Jahr 2021 zeigt sich leider keine Veränderung des Trends, die Beratungszahlen steigen weiter an.

Wie in jedem Jahr haben wir auch im Jahr 2022 die finanzielle Lücke in Höhe von rund 10.000,00 Euro zu schließen, die dadurch entsteht, dass wir nicht in vollem Umfang durch das Land und die Stadt Leverkusen finanziert werden. Außerdem führen die steigenden Beratungszahlen dazu, dass wir nicht nur personell, sondern auch räumlich an unsere Grenzen geraten. Die Vielzahl der zu beratenden Frauen macht es häufig notwendig, dass Beratungen zeitgleich erfolgen. Hierfür ist unsere Beratungsstelle nicht ausgerichtet, wir haben räumlich nicht die Möglichkeit, zwei Beratungen gleichzeitig in angemessener Atmosphäre und unter Einhaltung der von uns zugesicherte Anonymität und Vertraulichkeit durchzuführen.

Unser Wunsch (eigentlich eher eine Notwendigkeit) ist es, einen weiteren Beratungsraum zu schaffen, indem wir einen „Raum im Raum“ entstehen lassen. Dafür benötigen wir Türen, Fenster, Innenwände, Elektrik, Möbel etc. … Wir würden uns freuen, wenn viele uns mit dem Erwerb eines virtuellen „Kubikmeters“ Frauenberatungsstelle unterstützen. Für 100,00 € – gerne auch mehr oder weniger – kann ein wichtiger Beitrag geleistet werden, unsere jährliche Finanzlücke zu schließen und ein Baustein unseres geplanten neuen Beratungsraumes erworben werden.

Im März 2022 feiert die Frauenberatungsstelle ihr 30-jähriges Bestehen. Wir haben uns zum (ehrgeizigen) Ziel gesetzt, bis dahin nicht nur unsere Deckungslücke so weit wie möglich zu schließen, sondern darüber hinaus die wirtschaftliche Basis für den dringend notwendigen Ausbau der Frauenberatungsstelle zu schaffen. Wir freuen uns über jede Spende, die es uns ermöglicht, unsere erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und Frauen und ihre Kinder in Krisensituationen zu unterstützen.

Frauenberatungsstelle Leverkusen e.V.
Birkenbergstr. 35, 51379 Leverkusen